Zum Tod von Dieter Janus

Liebe Schachfreunde,

schon wieder müssen wir von einem langjährigem Mitglied unseres Vereins Abschied nehmen.

Dieter war über viele Jahre einer der stärksten Spieler. Er war überaus kreativ und hatte ein phänomenales Gedächtnis. Ich hatte das Vergnügen ,Dieter Sonntags zu den Mannschaftskämpfen zu fahren. Besonders ist mir eine Fahrt nach Tegel in Erinnerung wo er, vom Einsteigen bis zur Ankunft, mir eine Schachpartie erzählte, die ich nicht kannte er aber so interessant fand, dass er sie bis zum Schluss mit allen Einzelheiten erzählte. Als wir am Ziel waren, war ich total überspielt. Bei einem Gespräch in Misdroje vor 4 Jahren erzählte mir GM HaJo Hecht, dass er vor Dieter den größten Respekt gehabt hatte. Dieter war auch ein sehr guter Kartenspieler. Skat, Klammern, Doppelkopf und Bridge. Auch hier konnte er Spielkonstellationen von anno tobak darstellen. Leider war Dieter in den letzten Jahren, durch seine Krankheit, nicht in der Lage, bis auf einige Ausnahmen, aktiv am Vereinsleben teilzunehmen. SWN verliert in Dieter einen liebenswerten Schachfreund und Menschenfreund. Wir werden ihn sehr vermissen.

Peter Grunewald