Klassenerhalt gesichert!

Heute waren wir zu Gast bei den Schachfreunden Friedrichshagen 2, welche aktuell den 2. Abstiegsplatz in der Klasse belegten.
Angesicht der 4 Mannschaften mit identischen Mannschaftspunkten war also ein Sieg Pflicht.

Muhamets Gegner ließ sich von von seinem schnellen Spiel nicht beeindrucken, fand eine taktische Ressource, verwertete diese und münzte dies dann zum vollen Punkt um.
Am Nachbarbrett spielte Norbert gegen seinen etwas stärkeren Gegner solide unentschieden.

Nach guten 90 Minuten sah es also auf unserem Punktekonto recht dürftig aus; Mehr Punkte waren auch nicht in Sicht, da die restlichen Partien entweder sehr verworren waren oder aber recht klar auf ein Remis zusteuerten.

So als nächstes auch bei Alex, welcher in verflachter Stellung remisierte.

Christian und sein Gegner zollten der komplizierten Stellung Tribut in dem sie beide lange Denkpausen nahmen. Schlussendlich hatte Christian die Stellung besser im Griff und gewann.

Frank hatte sich nach recht drögen Mittelspiel in eine Stellung bewegt, welche kompliziert aber nach „dynamischen Ausgleich“ aussah. Sein Gegner überschätze die eigenen Möglichkeiten und wich einem Dauerschach tragischerweise in ein Matt aus.

Mein Gegner und ich hatten uns in gegenseitige Zeitnot manövriert bei einer augenscheinlich ausgeglichenen Stellung. Kurioserweise blieb die Uhr stehen als wir beide noch gut 1 Minute auf der Uhr hatten. Nach Austausch der Uhr behielt ich die besseren Nerven und gewann.

Roman fand in wilder Stellung mit gegenseitigem Bauernsturm die richtigen Antworten und konnte nach einigem hin und her gewinnen.

Lutz spielte dynamisch und stellte dem Gegner unangenehme Fragen, welche ein wenig fehl platzierte Figuren zur Folge hatten aber nichts entscheidendes bewirken konnten. Remis.

Alles in allem gehen wir weiter auf der Siegesstrasse in diesem Jahr. Hoffnungen auf den Aufstieg können wir uns nicht mehr machen — dafür haben die beiden Mannschaften vor uns viel zu viele Punkte — aber entspannt den letzten Spieltag angehen und dann die Saison ausklingen lassen.